Garantiert weiterkommen -


die TUTicket Mobilitätsgarantie

  • Wir wollen, dass Sie zuverlässig und pünktlich ans Ziel kommen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, haben Sie die Möglichkeit auf ein Taxi umzusteigen.
    Im Rahmen der Mobilitätsgarantie übernimmt TUTicket die angefallenen Taxikosten bis zur Höchstbetragsgrenze.

    Wann kann die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden?

    Sie können die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, wenn Sie Ihr Fahrziel wegen einer Verspätung oder eines Fahrtausfalls um mehr als 30 Minuten später erreichen, als im Fahrplan ausgewiesen und Ihnen keine andere Fahrtalternative mit Bussen und Bahnen des Verkehrsverbundes zur Verfügung steht.

    Wer hat Anspruch auf die Mobilitätsgarantie?

    Erwachsene und Senioren mit WochenCard, MonatsCard und AboCard von TUTicket (inkl. durch TUTicket ausgegebenen 3er- Tarif)
    sowie Schwerbehinderte mit Freifahrtberechtigung können sich Taxikosten erstatten lassen.
    Bei Fahrgästen mit Einzel- und TagesTickets sowie ZeitCards für Schüler/Azubis/Studenten ist leider keine Erstattung möglich.

    In welcher Höhe werden die Kosten erstattet?

    Inhaber von AboCards oder AboCard Senior können eine Erstattung bis maximal 50,00 € erhalten.
    Fahrgäste mit MonatsCards oder schwerbehinderte Menschen übernehmen wir die Taxikosten bis zu einer Höhe von 35,00 €. Bei Inhabern von Wochencards können wir maximal bis zu 15,00 € erstatten.

    Wann ist die Erstattung ausgeschlossen?

    Die Mobilitätsgarantie kann immer dann in Anspruch genommen werden, wenn das Verschulden bei einem der mit TUTicket kooperierenden Verkehrsunternehmen liegt. Bei höherer Gewalt wie z.B. Unwetter, winterlichen Straßenverhältnissen, Unfällen, Notarzt- und Polizeieinsätzen, Bombendrohungen, Streik oder Eingriffen Dritter in den Eisenbahn- oder Busverkehr sowie angekündigte Maßnahmen wie z.B. Straßensperrungen, besteht leider kein Ersatzanspruch. Ebenfalls ausgeschlossen ist die Erstattung, wenn die Verspätung oder der Fahrtausfall vor dem Kauf des Tickets bekannt war.

    Wie können Sie die Garantieleistung in Anspruch nehmen?

    Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten Erstattungsantrag zusammen mit dem Originalbeleg der Taxiquittung und einer Kopie der Fahrkarte oder Schwerbehindertenausweis inkl. Freifahrtberechtigung innerhalb von 14 Tagen nach dem Vorfall an das KundenCenter von TUTicket. Nach Prüfung des Anspruchs erfolgt die Überweisung ggf. auf das von Ihnen angegebene Bankkonto. Eine Barauszahlung sowie eine Verrechnung beim Ticketkauf sind ausgeschlossen. Die TUTicket-Mobilitätsgarantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, aus der kein Rechtsanspruch abgeleitet werden kann.

    Erstattungsantrag Mobiltätsgarantie herunterladen